Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachbarschaftstreff „AmselNest”

Ein gemütlicher Treffpunkt im Delitzscher Norden lädt im Amselweg 3-5 zum Verweilen ein

Amselnest

Dieser Treffpunkt in Delitzsch-Nord ist auf Initative des Soziokulturellen Zentrums e. V. in enger Zusammenarbeit mit der Wohnungsgesellschaft der Stadt Delitzsch und der Wohnungsbaugenossenschaft „Aufbau“ eG - Delitzsch im Jahre 2013 als "Bürgercafé" entstanden. Dieses kleine Café brachte für die Einwohner im Umfeld ein völlig neues Lebensgefühl mit sich. Seitdem kann man bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ohne Stress und Hektik hier verweilen, was bis dahin in diesem Wohngebiet nicht gerade selbstverständlich war.

 

Im Frühjahr 2015 reifte der Plan, diesen gut angenommenen Ort weiter auszubauen. Mit großer Hilfe wurde wieder mit den beiden Wohnungsgesellschaften unserer Stadt die neuen Ideen bis zur Eröffnung am 17.11.2015 umgesetzt und verwirklicht. Die Räumlichkeiten des Cafés wurden vergrößert sowie neu, modern und gemütlich eingerichtet. Das Café wurde in „AmselNest” umgetauft und der Nachbarschaftstreff noch mehr hervorgehoben.

 

Ziel war und ist es, die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger in diesem Stadtteil, insbesondere natürlich für die Mieterinnen und Mieter der beiden Wohnungsgesellschaften in ihrem Umfeld zu verbessern. Die bisher sehr positive Resonanz gibt allen Initiatoren Ansporn für zukünftige Erweiterungen. Gerade auch für ältere alleinstehende Menschen soll es einen Begegnungsort geben der soziale Kontakte fördert, vielleicht sogar zur Nachbarschaftshilfe anregt, aber auch Jung und Alt näher zueinander bringt. Seit Jahren schon haben aktive Seniorengruppen hier ihren festen Platz. Weiterhin stehen neben Gesprächsrunden, kleinen Feiern – z. B. Oktober- und Weinfest, Treffs, Spieleabende und Lesungen auch die Vermittlung von Hilfe und Unterstützung im Alltag auf dem Programm. Das „AmselNest” ist ein Anlaufpunkt für jedermann.

 

Gern können Sie vorbeischauen und sehen, wie liebevoll die Räumlichkeiten eingerichtet und gestaltet sind gleich mal unseren leckeren selbstgebackenen Kuchen probieren... Unser Team heißt alle Gäste herzlich willkommen.

 

Angebote, Informationen und Aktionen

Für Ihre zusätzlichen Wünsche, zum Beispiel kleine Feiern, Frühstücksangebote, Torten und Kuchen auf Vorbestellung usw., bitten wir um eine telefonische Anfrage.

 

 

Frühstücksangebot

Dieses Frühstücksangebot im „Amselnest” kann von allen genutzt werden. Jeden Dienstag und Donnerstag von 8:00 bis 10:00 Uhr gibt es leckere belegte Brötchen, Wiener und natürlich frischen Kaffee. An einer Erweiterung des Angebotes ist bereits gedacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      Mettbrötchen-Tag

Unsere Mitarbeiterinnen haben sich einen neuen Aktionstag ausgedacht:

Der Donnerstag ist nun METTBRÖTCHEN-TAG!

 

Am 29.02.2024 ist die nächste Aktion und dann immer jeden Donnerstag. Es gibt Mettbrötchen satt – lecker, frisch und preiswert!

Also zugreifen und genießen. Wir erwarten Sie von 8:00 bis 10:00 Uhr im Amselweg 3-5 in Delitzsch-Nord. Unser reguläres Frühstücksangebot mit Kaffee, belegten Brötchen und Wiener Würstchen gibt's an diesem Tag natürlich auch.

 

 

Vorbestellen? Mitnehmen? Klar, auch kein Problem!