BannerbildBannerbildBannerbildFlohmarkt am StoffwechselBannerbildSOZIOKULTURELLES ZENTRUM DELITZSCHBannerbildBannerbild
     +++  Kartenvorverkauf zum Sommer-Tanz  +++     
     +++  Trends setzen in der Nähstube „Stoffwechsel“  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekt "Kulturzelle"

logo1
logo2
logo3

Name: „Kulturzelle“


Laufzeit: 01.11.2020 bis 30.09.2021  [verlängert bis 30.06.2022]

 

Richtlinie/Förderfond: „Fond Soziokultur – Sonderprogramm Neustart Kultur"

 

Inhalt:

Kultur ist ein lebenswichtiges Gut – ob überlebenswichtig, darüber kann man streiten. Dennoch möchte das Soziokulturelle Zentrum einen Ort der Kultur schaffen, der – unabhängig von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen – zugängig ist. Dafür werden in Handwerkskursen für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund wesentliche Fertigkeiten vermittelt, um eine alte Telefonzelle in eine KULTURZELLE zu verwandeln. Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung, ebenso wie der Umgang mit Säge, Bohrmaschine und Co. Der Kulturbegriff wird dabei in unterschiedlicher Form aufgegriffen: über Kunst, über kulturelle Identität und im weiteren Sinne auch über Technikkultur.

 

Eine alte Telefonzelle ist Ende Februar 2021 bei uns angekommen und wurde bis sie zur Kulturzelle umfunktioniert wird, auf unserem Gelände zwischengelagert  – herzlichen Dank an alle Helfer und Beteiligten (siehe Fotos).

 

Ankunft unserer Kulturzelle
Abladen unserer Kulturzelle
Fast geschafft
Zwischenlagerung
Lagerplatz für unsere Kulturzelle
Fast geschafft...

...

 

Unsere Bücher- und Kulturzelle ist nun geöffnet und wird vom ersten Tag an sehr gut genutzt.

 

01
02
03

 

Aktuelles:

Am 27.06.2022 wurde feierlich unsere neue Bücher- und Kulturzelle eingeweiht. Viele liebe Gäste konnten wir begrüßen, so unter anderem Kinder aus dem Kreativ-Kindergarten und Seniorinnen und Senioren von der Tagespflege und Demenz WG des Diakonischen Werkes Delitzsch mit ihren Betreuerinnen.
Nur ein paar Tage sind vergangen und die Resonanz bei den Delitzschern ist enorm. Ein reger Büchertausch findet statt und zum Mitnehmen liegen derzeit kleine Überraschungen von der Aktion „Soziokultur im Beutel“ in der Bücher- und Kulturzelle bereit.
 
Das Projekt wurde von dem Fonds Soziokultur im Programm Neustart Kultur, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie dem Kulturraum „Leipziger Raum“ maßgeblich unterstützt und vom offenen Handwerkerinnen-Kurs mit selbstgebauten Regalen gestaltet und ausgestattet.
 
Die Bücher- und Kulturzelle ist zu den Bürozeiten des Soziokulturellen Zentrums montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
 
 
05
05
06
07

 

Kontakt: Birgit Binieck  •  Email:

                Dr. Adrienne Krappidel  •  Email: