BannerbildBannerbildBannerbildSOZIOKULTURELLES ZENTRUM DELITZSCHBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Das neue Kursjahr 2021/2022 hat begonnen  +++     
     +++  Trends setzen in der Nähstube „Stoffwechsel“  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kreative, interessante und abwechslungsreiche Ferienwochen

Wohl jeder kennt die Geschichte vom Regenbogenfisch. Das Buch lieferte die Idee eines ganz besonderen Ferienprojekts: ein zweiwöchiger "TheaterDruckWorkshop". In einer Kooperation zwischen dem BAFF-Theater Delitzsch e.V., der Druckerei Schimmer und dem Soziokulturellen Zentrum Delitzsch e.V. wurde vom 9. bis 20. August 2021 eine moderne Form vom "Regenbogenfisch" mit Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren entwickelt und auf die Bühne gebracht. In den Räumen des BAFF-Theaters sowie in der Druckerei Schimmer wurden Kulissen gedruckt, gebastelt und zusammengebaut, Kostüme bedruckt und bestickt, Klangcollagen mit Hilfe eigens in der Druckerei aufgenommener Geräusche gemixt sowie musikalisch-schauspielerische Elemente gemeinsam mit den Kindern und Theaterpädagogen für die Bühne entwickelt.
 
Zur Premiere am 20. August spürte man auf der Bühne die Freude der Kinder und wie die Geschichte vom Regenbogenfisch, der lernte, wie schön es ist zu teilen, lebendig wurde.
Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Theaterkinder, an die Geschäftsleitung und das gesamte Team der Druckerei Schimmer, an Jana Bauke und Sabine Eichberg vom BAFF-Theater, an die beiden Theaterpädagogen Katja Blüher und Vincent Göhre, an Birgit Binieck vom Soziokulturellen Zentrum und an das Team vom Delitzscher Amselnest für die sehr gute Versorgung.
 
Dieses außergewöhnliche Projekt wurde gefördert vom Kulturraum Leipziger Raum, von der Stiftung Fonds Soziokultur im Programm "Neustart Kultur" sowie durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
 
Zwei Fotogalerien und weitere Infos finden Sie HIER
 

Bild zur Meldung: Kreative, interessante und abwechslungsreiche Ferienwochen