BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildSOZIOKULTURELLES ZENTRUM DELITZSCHBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  5 Jahre Nachbarschaftstreff „Amselnest“  +++     
     +++  AKTION zum Bundesweiten Vorlesetag 2020  +++     
     +++  Lernerfolg in der Vorschulgruppe  +++     
     +++  Halloweenparty im Kreativkindergarten  +++     
     +++  Soziokulturelles Zentrum aktiviert Ehrenamt  +++     
     +++  Tanzkurs von Mädchen für Mädchen  +++     
     +++  Seifenworkshop für Frauen  +++     
034202-63764
Link verschicken   Drucken
 

Soziokulturelles Zentrum aktiviert Ehrenamt

Bürgerschaftliches Engagement und das Ehrenamt haben in unserem täglichen Leben einen Zugewinn erlangt sowie an Bedeutung gewonnen. In unserem Verein gab es schon immer Leute, die freiwillig zugepackt haben. Unterstützung von Außerhalb gab es seltener. Grund genug, neue Ansätze und Ideen zu entwickeln, um in dieser Richtung mehr Unterstützung zu bekommen.


Vor geraumer Zeit luden dazu unser Vereinsvorstand, Geschäftsleitung, Mitarbeiter und Vereinsmitglieder potentielle Helfer in das Soziokulturelle Zentrum ein. Diese Zusammenkunft war erfolgreich und gab erste Impulse.


So zum Beispiel hatten sofort noch im Oktober Ehrenamtliche den Verein tatkräftig unterstützt. Erste Termine wurden gemeinsam festgelegt und per Flyer und Plakate bekannt gegeben. Neu sind Angebote für alle Bürger, die gemeinsam schöne Stunden verbringen möchten. Ein Tipp für alle, die gern Sonntags ein Stückchen selbstgemachten Kuchen und frischen Kaffee in Gesellschaft genießen möchten: am 01.11.2020 ist wieder unser „SONNTAGSKAFFEE“ von 14.00 bis 17.00 Uhr im Soziokulturellen Zentrum, Kosebruchweg 14 geöffnet und dann immer jeden 1. und 3. Sonntag im Monat.


Auch an Spielfreudige haben unsere ehrenamtlichen Helfer gedacht. Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat gibt es einen „SPIELE-NACHMITTAG“ von 14.00 bis 17.00 Uhr. Karten- und Brettspiele, aber auch Gesellschaftsspiele können gespielt und ausprobiert werden. Der nächste Spiele-Nachmittag ist am 03.11.2020. Die neuen Angebote, so sind sich Vorstand und Geschäftsleitung des Soziokulturellen Zentrums einig, sind eine sehr gute Bereicherung im Wohngebiet von Delitzsch-Nord.


Jeden Sonntag lädt zusätzlich bei schönem Wetter unser Nachbarschaftsgarten von 14.00 bis 17.00 Uhr zum Verweilen ein. Geplant sind auch Buchlesungen oder Angebote zur Internationalen Küche. Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer finden auch unsere Bereiche Jugendweihe, Stoffwechsel und unser Mutter-Kind-Heim in Reibitz.