Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlohmarkt am Stoffwechsel | zur StartseiteSOZIOKULTURELLES ZENTRUM DELITZSCH | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wechsel an der Vereinsspitze – Soziokulturelles Zentrum verjüngt sich

Am vergangenen Dienstag, 24.09.2019, stand im Soziokulturellen Zentrum ein Wechsel an der Vorstandsspitze an. Die langjährige Vorsitzende Lisa Manzke legte ihren Posten als Vorstandsvorsitzende nieder, weil sie nach über 15 Jahren an der Spitze des Vorstandes nun der jüngeren Generation den Vortritt lassen wollte. Bei ihrer Abschiedsrede gab sie aber zu verstehen, dass sie für Sachfragen weiter gerne unterstützend zur Verfügung stehe.


Als neuer Vereinsvorsitzender wurde der Delitzscher Sven Kasubek gewählt und dankte bei dieser Gelegenheit seiner Vorgängerin: „Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Lisa Manzke als ehemalige Vorstandsvorsitzende, Petra Dautz als ehemalige Geschäftsführerin und Bettina Kühnel als Interimschefin für die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten und Jahren bedanken“, so Kasubek.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde der Löbnitzer Heiko Wittig im Amt bestätigt ebenso wie die Bad Dübenerin Angelika Scharn als Schatzmeisterin. Als Beisitzerinnen wurden die Rechtsanwältin Ines Stolpe und Kulturwissenschaftlerin Dr. Barbara Mohsen-Zaher in ihrem Amt bestätigt. Als neue Beisitzer unterstützen seit Dienstag Helga Schönherr aus Delitzsch und Birgit Schimmer aus Döbernitz den Vereinsvorstand. „Wir haben in den vergangenen Jahren als Verein sehr viele Projekte und damit Baustellen meistern können. Diese gilt es nun in den nächsten Jahren mit Leben zu füllen und zu erhalten. Hierzu zählen bspw. unser Mutter-Kind-Heim in Reibitz, unser Kindergarten im Kosebruchweg und natürlich unser Mehrgenerationenhaus und Treffpunkte, wie z.B. unser beliebtes Begegnungscafé ‘Amselnest‘ im Delitzscher Norden.“, so Sven Kasubek.


Auch in der Geschäftsführung des Soziokulturellen Zentrums gibt es einen Wechsel. Der Vorstand entschied sich für Dr. Adrienne Krappidel, die seit August die Geschäfte des Vereins führt. Als ehemalige stellvertretende Geschäftsführerin, Vorstandsreferentin und Pressesprecherin des AWO Landesverbandes Sachsen bringt sie die nötige Erfahrung als neue Geschäftsführerin des Soziokulturellen Zentrums mit.


Hintergrund:
Das Soziokulturelle Zentrum wurde 2004 gegründet und ist ein etablierter Partner in Sachen Kultur, Freizeitangebote und soziale Dienstleistungen in Delitzsch und Umgebung. Aktuell betreibt der Verein einen Kreativkindergarten, ein Mutter-Kind-Heim in Reibitz und bietet seit fünf Jahren erfolgreich Jugendweihefeierstunden und -veranstaltungen an. Darüber hinaus ist das Soziokulturelle Zentrum für seine Sport, Lern- und Kreativkurse für Kinder und Erwachsene bekannt sowie für seine Freizeitangebote für unterschiedlichste Zielgruppen (bspw. Ferienkurse, Spielenachmittage, Handarbeit etc.).

 

Bild zur Meldung: Unser neu gewählter Vorstand: (von links) Ines Stolpe, Sven Kasubek, Birgit Schimmer, Heiko Wittig, Helga Schönherr, Angelika Scharn, Barbara Mohsen Zaher